Vielleicht habt ihr heute in der Stadt oder auf dem Schulweg schon Stände von Organisationen gesehen, die sich mit dem Thema "Organspende" beschäftigen. Oder ihr habt im Fernsehen Berichte über Ärzte gesehen, die Menschen mit kranken Organen gesunde Organe einsetzen. Heute ist nämlich Tag der Organspende.

Organe sind Teile im Inneren unseres Körpers, die eigene Aufgaben erfüllen und uns am Leben erhalten. Das Herz ist beispielsweise ein Organ. Oder die Leber. Organe arbeiten jeden Tag und ohne Pause. Dafür sind sie ausgelegt und arbeiten normalerweise einwandfrei. Trotzdem können sie im Alter oder nach Unfällen krank oder beschädigt werden. Oft kann man das Organ dann behandeln, manchmal ist es allerdings so stark beschädigt, dass es ersetzt werden muss. Und da man nicht einfach Organe in einer Fabrik herstellen kann, braucht man Organspender, die, wenn sie sterben, ihre Organe kranken Menschen zur Verfügung stellen. Das ist eine tolle Sache, denn damit können sie Leben retten. Viele Menschen haben allerdings Angst davor, ihren Körper nach dem Tod nutzen zu lassen. Deshalb gibt es einen Ausweis, auf dem jeder ankreuzen kann, ob er zur Organspende bereit ist oder nicht.

Leider gibt es auch Menschen, die sich nicht entscheiden wollen, ob sie ihre Organe nach dem Tod spenden. Die Politiker wollen dies mit einem neuen Gesetz ändern, durch das sich jeder Mensch Gedanken über die Organspende machen muss.