29-jährige Isa Maschewski wird Erste Vorsitzende

Jesteburg. Das vorläufige Aus des Jesteburger Kulturbetriebs ist erst einmal abgewendet. Der Verein Kunstwoche Jesteburg hat auf seiner Mitgliederversammlung am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Erste Vorsitzende ist jetzt Isa Maschewski. Die 29-Jährige lebt in Hamburg, ist aber gebürtige Jesteburgerin und gibt des Kunstmagazin Dare heraus. Zudem hat sie bereits viele Ausstellungsprojekte geleitet.

Den zweiten Vorsitz übernimmt Rainer Löding, langjähriges Samtgemeinderatsmitglied für die FDP. Schatzmeister wird Heinz-Peter Roth, Schriftführerin Birgit Haase-Kramer, außerdem gibt es die vier Beisitzer Angela Löding, Inge Zorn, René Kruschke und Birgit Maschewski.

Der bisherige Vorsitzende Hans-Heinrich Aldag stuft die Wahl als "schöne Lösung" ein und zeigt sich erleichtert, dass sich das Blatt letztlich doch zum Guten gewendet hat. Noch vor einigen Tagen sah es fast so aus, als würde der Verein Kunstwoche Jesteburg nach 16 Jahren vor dem Nichts stehen. Niemand schien die Nachfolge der bisherigen Vorsitzenden Hans-Heinrich Aldag und Hans-Jürgen Börner sowie der künstlerischen Leiterin Karin Klesper antreten zu wollen.

Isa Maschewski will die Sache nun in die Hand nehmen und steckt bereits voller Ideen. "Der Verein birgt ein enormes Potenzial und das will ich nutzen", sagt sie. Sie sei sehr gespannt, wie alles laufen werde, einige Neuerungen wolle sie auf jeden Fall vornehmen. So schließt sie es ebenfalls nicht aus, dass die Kunstwoche in diesem Jahr doch stattfinden könnte, wenn auch eventuell in etwas anderer Form.

Bevor sie sich aber zu konkreten Inhalten äußern könne, müsse sie zunächst die Strukturen in Jesteburg durchdringen und Gespräche mit den Akteuren führen. "Wir gehen jetzt Schritt für Schritt vor." In der kommenden Woche will sich der neue Vorstand zu seinen Plänen äußern.