Buchholz. Die Sanierung der Straße Am Kattenberge in Buchholz beginnt am Donnerstag, 31. Mai. Um 8 Uhr werden die Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt von der Einmündung in die Bremer Straße bis Höhe Fasanenstieg beginnen. Voraussichtlich Ende Oktober soll alles fertig sein.

Die Stadt werde während der Bauphase sicherstellen, dass die Anlieger ihre Grundstücke mit dem Auto erreichen können, sagt Lothar Meyer vom Fachbereich Betriebe. Lediglich wenn direkt vor einer Einfahrt etwas gepflastert oder Kanalrohre verlegt werden müssten, sei der Zugang versperrt. "Die Betroffenen werden von der Firma vor Ort aber rechtzeitig über Zeitpunkt und Dauer informiert", versichert Meyer. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Straße während der gut fünf Monate langen Bauphase gesperrt, der Stadtbus wird umgeleitet.

Im ersten Arbeitsschritt soll zunächst die alte Asphaltdecke aufgefräst und nach und nach abgetragen werden. Im Anschluss wird der Regenwasserkanal versenkt. Der Gehweg wird mit bis zu zwei Metern deutlich breiter als bisher und ein Grünstreifen entsteht. Außerdem werden verkehrsberuhigende Maßnahmen in die 4,75 Meter breite Straße durch Verspringungen der Fahrbahn eingebaut. Neuigkeiten gibt es auch an den Bushaltestellen.

Sie werden in sogenannte Buskaps mit einem speziellen Betonprofil an den Randsteinen, den "Kasseler Sonderborden", verwandelt. Das bedeutet, dass der Fußweg an diesen Stellen verbreitert wird und die Haltestelle also in die Fahrbahn hineinragt. Vorteile sind, dass die Busse dicht am Bordstein halten, was das Ein- und Aussteigen erleichtert. Außerdem wirkt das Ganze verkehrsberuhigend.

Im Frühjahr 2013 wird es dann mit dem zweiten Bauabschnitt von der Einmündung Fasanenstieg bis zur Heimgartenstraße weitergehen.

Insgesamt investiert die Stadt rund 1,3 Millionen Euro in den Ausbau der Straße. Ein Teil der Baukosten, deutlich unter 50 Prozent, werde zwar auf die Grundstückeigentümer umgelegt, sagt Buchholz' Bürgermeister Wilfried Geiger. "Unterm Strich bekommen die Anlieger dafür aber nicht nur eine neue, sondern auch eine viel attraktivere Straße."

Darüber hinaus schreitet in Buchholz der Sandwegeausbau voran. Bis zum Oktober sollen die Wege Am Försterberg, Wilfried-Wroost-Weg und Wilhelm-Raabe-Weg zu Straßen ausgebaut sein. Rund 1,6 Millionen Euro sind dafür insgesamt veranschlagt. Die Stadt bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten einher gehenden Behinderungen.