Harburg. Bisher konnten die Schüler der Schule Weusthoffstraße in Heimfeld nur neugierig die neue Wetterstation auf ihrem Schulgelände betrachten, für dessen Installation das Institut für Wetter- und Klimakommunikation verantwortlich ist. Doch das Warten soll nun ein Ende finden, denn heute um 10 Uhr wird die Station mit einem großen Festaktoffiziell eingeweiht.

Hierbei werden die Kinder mehr über die Funktionsweise der Wetterstation erfahren und zudem je Schulklasse einen Obstbaum auf dem Gelände der Schule pflanzen. In Zukunft sollen dann die Grundschüler selbst zu Nachwuchsklimaforschern werden und im Sachunterricht durch die gewonnenen Messdaten Zusammenhänge von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und solarer Strahlung begreifen.

Doch das Gerät, das eines von bereits 25 ist, die seit 2008 an Schulen und Bildungseinrichtungen im Hamburger Stadtgebiet aufgestellt wurden, ist nicht das einzige Aushängeschild der klimabewussten Grundschule. Im Schulprojekt "Klima - wir handeln" sollen die Jungen und Mädchen dazu animiert werden, ihren Abfall zu trennen, Strom zu sparen und ihre Schule zu begrünen.

Spannend dürfte für die Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt außerdem sein, dass die Daten dort nicht verbleiben, sondern im Netzwerk des Projektes an andere Teilnehmer gesendet und veröffentlicht werden - unter anderem täglich im Hamburger Abendblatt auf der Rätsel- und Wetterseite und im Wetterbericht von Hamburg 1 Fernsehen.