Habt ihr euch auch schon mal von oben bis unten eingesaut als ihr versucht habt, den Ketchup aus der Flasche zu bekommen? Zwar gibt es mittlerweile Ketchup-Flaschen zum Drücken - aber die machen immer so komische Pups-Geräusche am Esstisch. Irgendwie eklig.

Eine ganz praktische Erfindung hat jetzt der Wissenschaftler Dave Smith vom - Achtung! Zungenbrecher! - Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Amerika gemacht. Er hat eine Möglichkeit entdeckt, den Ketchup völlig problemlos aus der Flasche fließen zu lassen. Der Wissenschaftler hatte Ingenieure und Experten versammelt, um dem Ärger mit dem Ketchup den Kampf anzusagen. Nach angeblich nur zwei Monaten kamen die Tüftler mit einer Substanz aus dem Labor, die sie "LiquiGlide" nennen. Sie macht Glas, Plastik und anderes Material so rutschig, dass darauf nichts mehr haftet. Selbst Ketchup fließt damit völlig problemlos aus der Flasche. Die Jungs verraten nicht, was genau "LiquiGlide" ist, damit es keiner nachmachen kann - schließlich wollen sie damit Geld verdienen.

Mit der Flüssigkeit gewannen die Forscher den zweiten Preis in einem wichtigen Wissenschaftswettbewerb. Jetzt suchen sie nach Firmen, die die Flüssigkeit für ihre Produkte verwenden wollen.