Buchholz. Die Buchholzer Waldschule wird im kommenden Schuljahr 2012/13 zur Oberschule. Die entsprechende Genehmigung der Landesschulbehörde habe die Stadtverwaltung jetzt erreicht, teilt Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse mit.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte die Waldschule einen entsprechenden Antrag im Rathaus eingereicht. Die Verwaltung hatte daraufhin im Februar eine Elternbefragung gestartet und schließlich den Antrag ans Land weitergeleitet. "Ohne die Oberschule würden wir in Buchholz in absehbarer Zeit den Hauptschulzweig verlieren", sagt Röhse und verweist auf einen weiteren Aspekt: "Die Realschule am Kattenberge platzt aus allen Nähten." Die Waldschule könne da Entlastung schaffen.

Auch bei Schulleiterin Sabine Bleich war die Freude über den Beschluss groß. Der Waldschule biete sich nun eine großartige Chance, Haupt- und Realschüler gemeinsam zu unterrichten, sag sie.