Eine Glosse von Harry Grunwald

Ich wollte schon immer einen Sportwagen haben. Einen fabrikneuen, versteht sich. Aber bisher hatte ich nie genug Geld dafür, und einen so hohen Kredit mochte ich bei der Bank gar nicht erst beantragen. Man wird mich auslachen, wenn ich von Selbstzweifeln geplagt, kleinlaut um mal eben 150 000 Euro bitte, dachte ich immer. Doch jetzt weiß ich, wie ich es doch noch schaffe. Ich werde total selbstsicher auftreten. Das wird sich schon in meiner Körperhaltung ausdrücken. Brust raus, Kopf nach oben, den Blick fest nach vorn gerichtet. Ein solcher Auftritt zieht den Erfolg geradezu an, las ich jetzt in einer Zeitschrift.

"Setzen Sie sich durch!", wurde ich in der Überschrift aufgefordert. Die richtige Körpersprache wirke sich unmittelbar auf die Selbstsicherheit aus. Eine von Zuversicht und Erfolgswillen geprägte Haltung bedeute auch ein positives Bodyfeedback, las ich weiter. Ein was? Ein Bodyfeedback, kennt doch jeder. Der Filialleiter der Bank wird richtig dankbar sein, einem Erfolgsmenschen wie mir den Kredit gewähren zu dürfen, blitzschnell wird das Geschäft über die Bühne gehen. Mein nächster Weg führt mich zum Autohändler, vor lauter Durchsetzungskraft passe ich dort kaum durch die Tür. Selbstsicher werde ich den Preis für das Auto um ein paar Tausender herunterhandeln. Warum nur hat man mir dieses Erfolgsrezept nicht früher verraten?