Winsen/Nenndorf. Beim Gründerstammtisch des Landkreises Harburg am Mittwoch, 23. Mai, in Rosengarten Nenndorf geben Wilfried Seyer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), und Existenzgründungsberaterin Petra Zemke den offiziellen Startschuss für den Gründungspreis 2012. Bereits zum vierten Mal schreibt die WLH den mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Wettbewerb aus. Bewerben können sich alle erfolgreichen Existenzgründer und Jungunternehmer, die im Zeitraum vom 16. August 2008 bis 31. August 2011 gegründet haben. Tatsächlicher und steuerlicher Betriebssitz des Unternehmens muss der Landkreis Harburg sein.

"Existenzgründungen schaffen Zukunft, und das braucht Unterstützung", sagt Petra Zemke. Der Landkreis Harburg sei eine Gründerhochburg in Deutschland und biete für den unternehmerischen Nachwuchs ideale Standortbedingungen. "Wir sind stolz auf die Menschen, die mit Mut, Unternehmergeist und Innovationskraft ihre Ideen umsetzen und damit positive Impulse für die Wirtschaft, für Wachstum und Arbeitsplätze setzen", ergänzt Wilfried Seyer.

Erfolg sei individuell, weshalb die Geschäftsidee keineswegs neu oder technisch innovativ sein müsse, sagt Petra Zemke. Preiswürdig sei zum Beispiel die pfiffige Umsetzung einer bekannten Idee, ein originelles Marketing und ein zukunftsfähiges Unternehmenskonzept. Auch die Größe des Unternehmens spiele dabei keine Rolle. Selbstständige Einzelpersonen könnten sich ebenso bewerben wie junge Unternehmen oder auch Gründer, die einen bestehenden Betrieb übernommen haben. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury.

Die Verleihung des Gründungspreises ist im Zuge einer feierlichen Abendveranstaltung am 12. November vorgesehen. Informationen zur Ausschreibung gibt es bei der WLH unter Telefon 04181/92360 sowie per Mail unter info@wlh.eu . Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2012.

Der Gründerstammtisch in Böttchers Gasthaus am Mittwoch, 23. Mai, beginnt um 19 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Selbstständige als auch an angehende Unternehmer, die sich über das Thema Existenzgründung informieren wollen. Um Anmeldung bei der WLH unter 04181/923 60 wird gebeten.