Buxtehude. Die Bushaltestellen Poststraße, in der Bahnhofstraße bei Marktkauf und gegenüber vor der Post sollen mit Landesfördergeld barrierefrei umgebaut werden. Darauf hat sich der Buxtehuder Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung geeinigt. Der Umbau der Haltestelle Krankenhaus am Ottensener Weg wird vorerst aufgeschoben, da hier noch keine Einigkeit bei der Politik besteht, ob dort ein barrierefreier Umbau sinnvoll ist oder aber den Verkehr beeinträchtigen könnte.

Die Stadt erwägt einen barrierefreien Umbau der Bushaltestellen an besonders sensiblen Punkten. Dazu gehört etwa die Bahnhofstraße, in der mehrere Arztpraxen und Optiker sind und das Krankenhausumfeld. Dafür müssen genau festgelegte Mindestmaße für Gehwege und Standstreifen eingehalten werden. Da der Platz in Buxtehude vielfach knapp ist, müssten an einigen Standorten die Haltebuchten für die Busse zurückgebaut werden.

Für einen barrierefreien Umbau kann die Stadt Fördermittel vom Land beantragen. Laut der Stadt würden sich viele Haltestellen im Stadtgebiet entgegen den bisherigen Annahmen nicht für einen Umbau eignen, da die Zahl der betroffenen Nutzer zu gering sei.

SPD-Ratsherr Uwe Lampe machte sich im Ausschuss für einen zügigen Ausbau der Haltestellen Poststraße, Stadthaus, Marktkauf und Krankenhaus stark, da der öffentliche Nahverkehr für behinderte Bürger zunehmend wichtiger werde. Er hält eine Beeinträchtigung des Verkehrs für vertretbar, wenn für die Betroffenen damit eine Verbesserung der Nahverkehrssituation geschaffen werden könne.

CDU, FDP und BBG/FWG sehen dagegen Gefahren für den Auto- und Fahrradverkehr, wenn die Buchten zurückgebaut werden müssten und Radwege enger als bisher gestaltet würden. Dies könnte, so die Befürchtung, zu Unfällen an den Bushaltestellen führen. Zudem könnte es gerade am Ottensener Weg zu Rückstaus kommen, wenn die Busse auf der Fahrbahn halten müssen.

Die Rückstaus werden von der SPD wiederum als vertretbar angesehen. Die Grünen begrüßen zwar das Vorhaben, sie fürchten aber, dass die Stadt vorschnell handeln könnte.