Eine Glosse von Harry Grunwald

Nichts ist ärgerlicher als eine Technik, die nicht funktioniert. "Wenn du dich einmal richtig ärgern willst, kaufe dir einen neuen Computer", hat mir mein Freund Dieter neulich geraten, "irgend etwas an dem Ding wird zu Anfang garantiert nicht laufen". Dieter ist bekennender Computer-Irrer, ein Nerd, sagt man ja heute dazu. Er weiß also, wovon er spricht. Mein PC ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzdem kann ich mich in regelmäßigen Abständen herrlich über das teure Ding ärgern. Jetzt zum Beispiel funktioniert der Drucker nicht mehr. Am Drucker liegt es nicht, denn von meinem Uralt-PC aus kann man alles einwandfrei ausdrucken. Ich habe es getestet, bevor ich den Drucker zum Computer-Laden schleppe und dort erfahre, dass er völlig in Ordnung ist.

Zum Glück kann ich mir in solchen Situationen fast immer selbst helfen. Wahrscheinlich muss ich den Drucker nur ganz neu in den bockigen PC installieren. Das dauert kaum zehn Minuten, dann wird er wieder laufen. Aber wozu das Ganze? Manchmal könnte ich fast glauben, in dem Blech-Hirn wohnen kleine boshafte Geister, die mich armen User ärgern wollen.

Vielleicht sollte ich eine Geschäftsidee aus den USA aufnehmen. Dort wurden "Wut-Räume" eingerichtet. Die Kunden können mit dicken Knüppeln ausrangierte Fernseher und Computer zertrümmern und so ihrer Wut freien Lauf lassen. Mein ständig streikender PC würde dort gut hinein passen. Ich könnte dann auch der erste Kunde in dem neuen Wut-Raum sein.