Seit 50 Jahren bietet die Kirche Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche aus den Elbdörfern

Neuenfelde. Ein Jubiläum der besonderen Art feierte am Sonntag die Evangelische Jugend Elbdörfer (EJE). In einem von Pastorin Miriam Polnau zum Thema "Danket, danket dem Herrn" gehaltenen Gottesdienst in der Neuenfelder St. Pankratiuskirche wurde das 50-jährige Bestehen der Gruppe in den Mittelpunkt gerückt. Drei ehrenamtliche Helfer der Jugendgruppen trugen im Gottesdienst vor, was ihnen die Gruppenarbeit bedeutet und was sie ihnen gegeben hat.

Die Evangelische Jugend war vom früheren und inzwischen 80 Jahre alten Jugendwart der Gemeinde, Karl-Friedrich Evers, und seiner Frau Anni gegründet worden. Unter dem Namen Karl-Friedrich kennt den EJE-Gründer im Ort aber kaum jemand. "Kollex" wurde er schon in seiner mecklenburgischen Heimat genannt.

Und auch sein Enkel, Matthias Werner, der sich neben Jugenddiakon Wolfgang Schroedter-Aßmann ehrenamtlich in der Gruppenarbeit der EJE engagiert, hört kaum noch auf seinen Vornamen Matthias. Wenn "Matten" gerufen wird, ist er zur Stelle. Die EJE zählt mehrere Gruppen mit monatlich gut 130 Teilnehmern im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Zum Gottesdienst am Sonntag waren neben derzeitigen Teilnehmern auch frühere Gruppenbesucher gekommen, die mit dem Jubiläum auch ein fröhliches Wiedersehen miteinander feierten. "Wir zählten gut 350 Teilnehmer. Mit so vielen haben wir nicht gerechnet", sagte Matthias Werner. "Eine solche Zusammenkunft ist aufregend. Dagegen fallen die Aufregungen der Jubiläumsvorbereitungen kaum noch ins Gewicht." Zum Jubiläum war das EJE-Symbol, ein auf einem Kreis stehendes Kreuz, aufgestellt. Es wurde mit bunten Zetteln und Danksagungen beklebt.

Die EJE zählt vier Jugend- und zwei Jungerwachsenengruppen sowie drei Musikgruppen. Die Kleinen spielen und basteln, die Größeren beschäftigen sich auch mit der Bibel. Besonders beliebt: Die Sommerfahrten ins gemeindeeigene Freizeitheim bei Cuxhaven, das seit 40 Jahren besteht.