Harburg. Der wegen schwerer Plagiatsvorwürfe zurückgetretene rumänische Erziehungsminister Ioan Mang hat auch aus einer wissenschaftlichen Arbeit von Professor Dieter Gollmann von der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) großzügig abgeschrieben. Mang trat am Dienstag unmittelbar nach Bekanntwerden dieses Plagiats zurück.

Der rumänische Ex-Minister hatte wortwörtlich Passagen übernommen - aus einem von Gollmann und Thomas Beth im Mai 1989 in der Zeitschrift "IEEE Journal on Selected Areas in Communications" veröffentlichten wissenschaftlichen Aufsatz über "Algorithm Engineering for Public Key Algorithms." Gollmann arbeitete damals im Institut für Algorithmen und Kognitive Systeme an der Universität Karlsruhe. Entdeckt worden war das Plagiat von Cosmina Dorobantu, einer Ökonomin der University of Oxford.

"Sie hat mich am 12. Mai per Mail informiert und gebeten, dazu Stellung zu beziehen", sagt Professor Gollmann, der den Plagiatsvorwurf nach eingehender Prüfung bestätigte. Mang hatte in einem 2008 veröffentlichten Beitrag fünf Unterkapitel eins zu eins aus dem Gollmann-Beth-Artikel abgeschrieben, ohne dies zu kennzeichnen.

Die Amtszeit Mangs währte acht Tage. Er wurde ins Amt berufen, nachdem die ursprüngliche Kandidatin, Corina Dumitrescu, ein paar Wochen zuvor hatte zugeben müssen, dass sie ihren Lebenslauf geschönt hatte.