Winsen. Die Polizei im Landkreis Harburg hat am Donnerstag 23 Anzeigen wegen Körperverletzungen aufgenommen. "Immer waren es junge Menschen, die nach zum Teil erheblichem Alkoholkonsum über die Stränge schlugen", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. "Glücklicherweise kam es dabei nicht zu schweren Verletzungen." Bei zwei jungen Männern haben die Beamten sogar Waffen sichergestellt. Ein 20-Jähriger hatte anderen jungen Ausflüglern mit einem Schlagring gedroht, ein 19-Jähriger griff einen 18-Jährigen am Brunsberg in Sprötze mit Pfefferspray an.

Außerdem beschäftigte eine Vielzahl von Vandalismusschäden die Polizei. In Winsen demolierten Fußgänger in mindestens fünf Fällen Zäune oder Hinweisschilder. Polizeisprecher Krüger: "Eine Gruppe wurde dabei gesehen, wie sie Steine von einer Brücke auf die Autobahn 39 warfen." Und in Horst haben Unbekannte einen vorbeifahrendes Auto mit einer Bierdose beworfen und dadurch leicht beschädigt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Probleme bereiteten den Beamten neben jungen Erwachsenen auch zwei 41- und 45-Jährige. Sie waren in Lindhorst volltrunken auf ihren Fahrrädern unterwegs. Atemtests ergaben Alkoholwerte von jeweils knapp zwei Promille.

"Auch, wenn es nicht zu einer örtlichen Häufung von Vorfällen gekommen ist, beobachten wir mit Sorge, dass sich immer mehr Jugendliche an den Rand des Vollrausches trinken", sagt Polizeisprecher Jan Krüger. "Der sogenannte Vatertag ist leider auch für eine zunehmende Zahl von Mädchen und jungen Frauen Anlass, große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen."