Buxtehuder Studenten setzen sich gegen internationale Konkurrenz durch

Buxtehude. Die Buxtehuder Hochschule 21 hat bei der Robotik Design-Challenge an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven die 15 Teams von deutschen und internationalen Hochschulen auf die Plätze verwiesen. Das Buxtehuder "HA RoboCops"-Team der Mechatronik-Studenten im vierten Semester gewann nicht nur die Jury-Preise für die beste Konstruktion und das beste Design sondern auch den Leistungswettbewerb, bei dem es um die Leitungsfähigkeit der Konstruktionen ging und die Transport- und Handling-Roboter im Rennen gegen die Zeit diverse Gegenstände auf einem Parcours aufsammeln mussten.

Die "RoboCops", wie sich die Studenten Paul Müller, Alexander Kammann und Pierre Schellner für den Wettbewerb nannten, hatten eine nicht ganz leichte Aufgabe zu lösen. Die Veranstalter verschickten an alle teilnehmenden Teams vor dem Wettbewerb eine Kiste mit scheinbar sinnlos ausgesuchten Bauteilen. Darunter waren Elektromotoren, elektronische Steuerungselemente, Räder, Achsen und Befestigungsmaterial. Mit diesem Set mussten die Studenten Roboter konstruieren, die auf einem Parcours mehrere Aufgaben erledigen sollten.

Buxtehudes Hochschulpräsident Professor Martin Betzler ehrte die Studierenden bei ihrer Rückkehr. Ihn freute, dass sich der erst 2009 gegründete duale Studiengang Mechatronik gegen die Konkurrenz viel größerer und erfahrener Hochschulen durchsetzen konnte.