Harburg. Mit der von der Hamburger Innenbehörde in Auftrag gegebenen Untersuchung namens "Projekt Pro Mod 2012" soll die Hamburger Polizei für die Zukunft neu strukturiert werden. Für den Bezirk Harburg sieht eine Variante der Projektuntersuchungen vor, dass das neue Harburger Polizeikommissariat 46 an der Lauterbachstraße eine leitende Funktion auch für das Polizeikommissariat 47 in Neugraben übernehmen könnte und möglicherweise auch für das Polizeikommissariat 44 in Wilhelmsburg.

Der CDU-Abgeordnete Ernst Hornung (Innenausschuss/Bezirksversammlung) hat in der Angelegenheit zusammen mit Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer und Fraktion einen Antrag zur kommenden Sitzung der Bezirksversammlung am Dienstag, 22. Mai, 17.30 Uhr, Rathaus, eingereicht. Mit dem Antrag soll Licht ins Dunkel geplanter Veränderungen gebracht werden. Hornung: "Wir wünschen, dass Vertreter von Innenbehörde und Polizei in unserem Innenausschuss die vorgesehene Neuorganisation der Polizeikommissariate erläutern. Dabei ist insbesondere darauf einzugehen, inwieweit eine orts- und bürgernahe Wahrnehmung der Aufgaben erhalten bleiben kann und inwieweit die Zusammenführung von Verwaltungseinheiten beim Polizeikommissariat 46 zusätzlichen Raumbedarf auslöst. Der Raumbedarf des Kommissariats konnte in dem neuen Gebäude von Anfang an nicht vollständig befriedigt werden."

Andreas Schöpflin, Sprecher der Polizei in Hamburg, sagt: "Die vom Innensenator in Auftrag gegebenen Untersuchungen sollen eine Weiterentwicklung der bürgernahen Polizeiarbeit zum Ziel haben. Es soll bei der Projektentwicklung von unten nach oben gedacht werden und nicht umgekehrt. Der Bürger soll Verbesserungen spüren."

Schöpflin weist darauf hin, dass bei den Untersuchungen verschiedene Modelle entwickelt werden. Die Neuorganisation der Polizeikommissariate sei dabei eine Möglichkeit. Für die Zukunft solle auch das Ziel weiter verfolgt werden, Doppelstrukturen innerhalb der Verwaltung zu vermeiden. Ergebnis soll sein, dass die Polizeikommissariate wie auch das Landeskriminalamt in ihrer Arbeit gestärkt werden.

Wann das Projekt Pro Mod 2012 abschließend entwickelt ist und Innensenator Michael Neumann den Auftrag zum strukturellen Umbau geben kann, steht noch nicht fest. Schöpflin: "Ich nehme an, dass es in absehbarer Zeit soweit ist."