Saga-GWG baut in Kirchdorf. Altes Ladenzentrum weicht 70 Senioren-Wohnungen

Wilhelmsburg. Am Sonnabend, 2. Juni, steigt in Kirchdorf am Schwentnerring von 10 bis 17 Uhr ein Abschiedsfest mit Nachbarschaftsflohmarkt. Verabschiedet wird das alte Ladenzentrum, das im Laufe des Jahres abgebrochen werden soll. Stattdessen plant die SAGA-GWG hier über 70 seniorengerechte Wohnungen. Auch einige kleine Läden sind wieder vorgesehen, sodass die Gewerbetreibenden auf Wunsch in neuen Räumlichkeiten am alten Standort ihren Betrieb weiterführen können.

"Wir nehmen Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge" sagt Rita Antz vom Kirchdorfer Kaffeestübchen, die das Fest organisiert. "Natürlich freuen wir uns auf die neue Gestaltung. Besonders toll ist, dass hier Wohnungen für Senioren entstehen. Aber mein Kaffeestübchen ist mir einfach ans Herz gewachsen, den Laden hier habe ich selbst ausgebaut."

Der bevorstehende Neubeginn ist für die Unternehmerin dennoch ein Grund zum Feiern. Die Vorbereitungen für das Fest laufen bereits auf Hochtouren. Der Sanierungsbeirat Wilhelmsburg S6 konnte als Unterstützer gewonnen werden.

Geplant sind ein Anwohnerflohmarkt - keine gewerblichen Aussteller -, eine Tombola, Musik, Grill, Waffeln und vieles mehr. Anmeldungen für den Flohmarkt im Kirchdorfer Kaffeestübchen, Schwentnerring 8a. Der Haupterlös wird an das Kinderhospiz Sternenbrücke gespendet.