Harburg. Was Hamburger Sozialdemokraten von der Piraten-Partei halten, wird am Montag, 14. Mai, im Marmstorfer Schützenhof, Feuerteichweg 1, zu erfahren sein. Hansjörg Schmidt, Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Medien- und Netzpolitik, referiert ab 19.30 Uhr, mit welchen Themen die Piraten versuchen, bei den Wählern zu punkten.

"Dabei wird es um die Frage gehen, was aus Sicht der SPD von den Piraten und deren Vorstellungen von Transparenz, Bürgerbeteiligung und Urheberrechten zu halten ist", sagt der Harburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher. Zum anderen solle auch geklärt werden, um was es sich bei Kürzeln wie ACTA, VDS und LSR handelt, "und was eigentlich unter Netzpolitik zu verstehen ist", so Schumacher.

Die Wahlerfolge der Piraten in Schleswig-Holstein, Berlin und im Saarland hätten gezeigt, dass die Parteimitglieder keine eigenbrötlerischen Computerenthusiasten seien, wie viele Bürger vermutet hätten. Der Eintritt ist kostenlos, Besucher sollten sich per E-Mail unter harburg-sued@spd-hamburg.de dazu anmelden.