Habt ihr schon mal ein Flugzeug aus Papier gefaltet? Es ist gar nicht so einfach, das Papier so zu falten, dass der Flieger auch wirklich ein paar Meter weit fliegt. Tomas Beck aus Tschechien kann ganz besonders gut Papierflieger falten. Sein Flugzeug schaffte am Wochenende 50,37 Meter. Damit ist Tomas der neue Weltmeister im Papierflugzeug-Weitflug.

In Salzburg in Österreich trafen sich 250 Papierflugzeug-Falter aus 83 Ländern zur Endrunde der Weltmeisterschaft der "Paper Wings", wie sich die Flieger auf Englisch nennen. Zuvor hatten sich 37 125 Piloten bei 634 Qualifikationsturnieren weltweit versucht! Neben der Kategorie möglichst weit ("Longest Distance") gab es auch die Kategorien möglichst lange ("Longest Airtime") und möglichst kreativ ("Aerobatics"), in denen die Teilnehmer Weltmeister werden konnten. Mit 10,68 Sekunden blieb der Flieger von Elie Chemaly aus dem Libanon am längsten in der Luft. Die kreativsten Flugzeuge, die die schönsten Flüge durch die Salzburger Halle Hangar 7 gemacht hatten, kamen von dem Amerikaner Ryan Naccarato und dem Polen Tomasz Chodryra.

Die Flugzeuge durften die Teilnehmer übrigens alle nur aus einem ganz einfachen DIN-A4-Blatt zusammenfalten. Die neuen Weltmeister durften als Preis Flüge in echten Flugzeugen und Hubschraubern machen.