Winsen. Ein Unfall auf einer Bahnbaustelle in Winsen hat am Dienstagmorgen den Zugverkehr zwischen Harburg und Lüneburg lahmgelegt. Die Stromversorgung für die Züge war beschädigt und wurde für die Reparaturarbeiten weiträumig unterbrochen. Während Hunderte Fahrgäste von sechs ICE einen etwa halbstündigen Umweg über Rotenburg in Kauf nehmen mussten, war für die IC-Insassen bis auf unbestimmte Zeit in Stelle Schluss. Da die Strecke zunächst nur eingleisig befahrbar war, staute sich der Bahnverkehr auf der Ost-West-Verbindung.

"Es kam zu erheblichen Wartezeiten für die Fahrgäste", sagt Hagen Grützmacher, Sprecher der Metronom Eisenbahngesellschaft. "Sechs unserer Züge sind an Bahnhöfen vor ihrem Ziel stehen geblieben." Für alle in Stelle gestrandeten Passagiere sollte ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. "Doch das war kurzfristig nicht umsetzbar", so Grützmacher. Fahrgäste, die in Winsen oder an anderen Haltestellen des Metronom-Regionalzugs aussteigen wollten, konnten erst mit späteren Zügen in südöstlicher Richtung weiterfahren.