Eine Glosse von Frank Ilse

Warum nur hat sie sich ausgerechnet diesen Weg gewählt?? Hier, wo es sowohl auf der Wilstorfer Straße als auch auf der Harburger Umgehung und darunter auf der Hannoverschen Straße zum und vom Bahnhof jede Menge Autoverkehr gibt. Da kann doch niemand wirklich sicher über die Straße gehen.

Es sei denn, man ist Entenmutter und hat die Jugend im Schlepptau. Da steht sie also am Straßenrand und marschiert munter drauflos. Und es folgen ihr alle Neune. Zunächst sind sie gar nicht als Individuen zu erkennen, eher als ein fließender Fleck in Braun und Gelb. Erst als sie mitten auf der Straße sind ist zu erkennen, was da dem Entenweibchen folgt: Küken. Woher sie kommen, bleibt ein Rätsel, wohin sie wollen auch, nur dass die Straße im Weg ist, bleibt klar.

Soviel Mut will belohnt sein und deshalb halten alle Autos an, der Bus Linie 148 auch und für einen kleinen Moment entspannen sich die Gesichter der Fahrer, zaubert die Entenmutter mit ihren Küken ein Lächeln hervor.

Doch noch ist es nicht geschafft. Der Bordstein ist im Weg. Muttern schafft den Sprung noch, doch für die Küken ist er zu hoch. Beherzt springt eine Frau aus dem Bus, läuft über die Straße und hebt die Kleinen sanft über das Hindernis. Geschafft. Und was für ein schöner Tagesbeginn für die Autofahrer, die Zeuge sein durften. Mitten im Berufsverkehr.