Buchholz. Eine Verkaufsausstellung zugunsten des Buchholzer Hospizes ist derzeit in der Stadtbücherei in der Kirchenstraße 6 zu sehen. Organisiert worden ist diese Schau, die den Namen "Blickrichtungen" trägt und noch bis Freitag, 15. Juni, läuft, von der Kunstschule "mopsblau". Die Einrichtung in der Rütgersstraße 12, feiert in diesem Jahr Geburtstag. Das offene Atelier ist vor fünf Jahren von der Künstlerin und Kunstpädagogin Katja Staats gegründet worden, die seit dem Jahr 2010 auch Vorstandmitglied des Kunstvereins Buchholz ist.

Die Arbeiten, die nun in der Stadtbücherei ausgestellt werden, haben die Mitglieder der Gruppe des offenen Ateliers im vergangenen halben Jahr geschaffen und bietet sie jetzt zu symbolischen Preisen von 20, 40 und 80 Euro zum Kauf an. Der Erlös geht an das Hospiz.

Das Hospiz Nordheide muss, wie andere Hospize auch, einen großen Teil der Kosten selbst aufbringen. Um unter anderem eine optimale personelle Versorgung sicherzustellen, ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen.

Wer Interesse hat, eines der gezeigten Bilder zu erwerben, kann sich an die Mitarbeiter der Buchholzer Stadtbücherei wenden.