Es ist der Moment, der im Fußball immer besonders spannend ist. Wenn es nach 90 Minuten regulärer Spielzeit und einer anschließenden Verlängerung von zweimal 15 Minuten immer noch unentschieden steht, muss ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Fragt einmal eure Eltern, vielleicht können sie sich noch an Rudi Kargus erinnern. Der war früher einmal ein sehr guter Torwart beim Hamburger Sport-Verein und in ganz Deutschland berühmt dafür, viele Elfmeter gehalten zu haben.

So auch im Jahre 1973, als es nach einem 2:2 im Hinspiel im DFB-Pokal-Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach im alten Hamburger Volksparkstadion nach Verlängerung immer noch 0:0 unentschieden stand. Da aber eine Mannschaft gewinnen musste, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeterschießen. Rudi Kargus hielt drei Elfmeter und wurde zum Held des Tages.

Beim Elfmeterschießen darf jedes Team abwechselnd fünf Elfmeter schießen. Natürlich kommt es auch vor, dass es danach immer noch unentschieden steht. Dann schießen beide Mannschaften weiter abwechselnd je einen zusätzlichen Elfmeter, bis eine der beiden Teams mit einem Tor Vorsprung führt. Der Ex-HSV-Torhüter Rudi Kargus ist mit insgesamt 24 gehaltenen Elfmetern bis heute der beste "Elfmetertöter" der Bundesliga.