Neugraben. Ein Feuer an der Cuxhavener Straße hat am Donnerstagvormittag ein komplettes Mehrfamilienhaus unbewohnbar gemacht. Das Feuer brach in der obersten Etage des viergeschossigen Gebäudes aus. Drei Bewohner erlitten Rauchvergiftungen.

Es waren gleich mehrere Anrufer, die gegen 10.20 Uhr das Feuer über Notruf meldeten. Polizisten der Wache Neugraben waren die ersten am Brandort. "Eine Wohnung stand in Flammen. Das ganze Gebäude war voller Qualm", so ein Beamter. Zwei der Bewohner waren von Rauch und Flammen eingeschlossen. Einer davon saß in seiner Wohnung fest. Die Feuerwehr gab 2. Alarm und schickte einen zusätzlichen Zug der Berufsfeuerwehr zum Brandort. "Wir hatten über die Einsatzzentrale die ganze Zeit telefonischen Kontakt zu dem Mann", sagt Feuerwehrsprecher Manfred Stahl. So konnten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte direkt zu ihm in die Wohnung vordringen. Während vor dem Gebäude ein großes Luftkissen aufgebaut wurde, in das der Mann im äußersten Fall springen sollte, brachte ein Feuerwehrmann den Eingeschlossenen zu einem Dachfenster, damit er nicht weiter Qualm einatmete. Anschließend konnte er durch das Treppenhaus gerettet werden. Auch einen zweiten Mann holten Einsatzkräfte aus dem Gebäude. "Drei der Bewohner wurden durch das Feuer verletzt", sagt Stahl. "Alle erlitten Rauchvergiftungen und wurden noch vor Ort von einer Notärztin untersucht." Der Brand, der zeitweise auf das Dach überzugreifen drohte, wurde von zwei Seiten über Drehleitern und von innen bekämpft.

Durch Flammen, Rauch und Löschwasser wurde das komplette Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. 55 Bewohner sind in dem Haus gemeldet. "Wir sind in engem Kontakt mit dem Einsatzleiter, um für die Unterbringung der Betroffenen zu sorgen", sagt Petra Schulz vom Bezirksamt Harburg. "Es haben sich bis zum Nachmittag rund 35 Personen gemeldet. Viele waren zur Zeit des Feuers nicht zu Hause." Laut Schulz wird zunächst versucht die Betroffenen bei Verwandten oder bekannten unterzubringen. Im Zweifelsfall müssten Plätze in Wohnunterkünften in Anspruch genommen werden.

Ungeklärt ist es, wie es zum Feuer kam. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei ist das Feuer im Bereich einer Küche beim Essenkochen ausgebrochen.