Winsen. Die Ermittler der Polizei wenden sich mit zwei Zeugenaufrufen an die Bevölkerung. Sie suchen zum einen nach Hinweisen zu einem Raub, der sich am 23. April in einer Wohnung in der Brahmsallee ereignete. Als es gegen 13.30 Uhr an der Haustür klingelte, öffnete der 15 Jahre alte Sohn des Eigentümers die Tür und wurde von einem etwa 1,80 bis 1,90 Meter großen Mann zurück in den Flur gedrängt.

Der unbekannte Täter zog einen Revolver und forderte den 15-Jährigen auf, sich auf den Boden zu legen und sein Handy abzugeben. Während der Mann die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte, bewachte ein mit einem Teleskopschlagstock bewaffneter Komplize den Jugendlichen. Die Beute der Räuber besteht aus einem Tresorwürfel mit Bargeld, mit dem sie unerkannt flüchteten.

"Die Täter verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren wieder aus der Wohnung", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. "Von dem Mittäter ist lediglich bekannt, dass er einen Teleskopschlagstock in der Hand hatte." Der mit einem Revolver bewaffnete Haupttäter hat nach Polizeiangaben eine normale Statur und einen Dreitagebart.

Ein weiterer Raubüberfall ereignete sich am 30. April gegen 18.30 Uhr in der Bahnhofstraße in Winsen. Als eine 56 Jahre alte Angestellte der Möbelscheune das Geschäft schließen wollte, betrat ein 20 bis 25 Jahre alter und etwa 1,85 Meter großer Mann den Verkaufsraum. Der Unbekannte riss der Frau ein Etui mit den Tageseinnahmen aus der Hand und rannte davon.

Hinweise an die Polizei in Winsen unter Telefon 04171/79 60.