Quote liegt im Bezirk Hamburg bei 10,5 Prozent, im westlichen Landkreis bei 4,8 Prozent

Harburg/Lüneburg. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist erneut gesunken. Im Bezirk Harburg waren Ende April 10 580 Männer und Frauen erwerbslos gemeldet. Das sind 129 weniger als im März und 726 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank binnen Jahresfrist von 11,1 auf 10,5 Prozent. Das ist aber immer noch die höchste unter allen Hamburger Bezirken. Der Durchschnitt in der Hansestadt liegt bei 7,7 Prozent (April 2011: 8,1 Prozent).

Hans-Martin Rump, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Hamburg: "Betrachte ich den Stellenmarkt, verzeichnet Hamburg eine ungebremste Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern." Und: Die Jobs in den Hamburger Unternehmen seien wieder sicherer geworden.

Ähnlich ist die Situation im Landkreis. Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der zuständigen Agentur für Arbeit Lüneburg, sagt: "Die erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Gutes Wetter und eine hohe Kräftenachfrage sind die besten Voraussetzungen für die Frühjahrsbelebung."

Im Osten des Landkreises, im Bereich der Geschäftsstelle Winsen, waren Ende April 2355 erwerbslose Personen registriert, 45 weniger als im März und 80 weniger als im April vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,4 Prozent, das sind 0,2 Punkte weniger als im April 2011.

Eine Spur besser schneidet der westliche Landkreis Harburg mit aktuell 3933 Arbeitslosen ab, die bei der Geschäftsstelle Buchholz geführt werden. Das entspricht einem Rückgang um 82 Personen innerhalb eines Monats und 190 Männern und Frauen binnen eines Jahres. Damit sank die Quote um 0,3 Punkte auf 4,8 Prozent.