Bisheriger Vorstand tritt nicht mehr zur Wahl an. Werkschau von Peter Vogel zum Abschluss

Jesteburg. Mit einer Werkschau des Künstlers Peter Vogel verabschiedet sich der bisherige Vorstand des Vereins Kunstwoche Jesteburg. Bei der Mitgliederversammlung Ende Mai werden sich unter anderem der Erste Vorsitzende Hans-Heinrich Aldag und der Zweite Vorsitzende Hans-Jürgen Börner nicht mehr zur Wahl stellen. Auch die bisherige künstlerische Leiterin Karin Klesper will ihr Amt niederlegen. Alle drei haben sich seit 16 Jahren für Kunst und Kultur in Jesteburg eingesetzt.

Für die Abschlussausstellung fiel die Wahl auf Peter Vogel, weil er von 1945 bis 1960 in Bendestorf lebte und auch danach den Kontakt zum Ort hielt. So wird vielen Einheimischen vielleicht noch seine Bemalung der Bahnbrücke unter dem Motto "Tor zur Heide" in Erinnerung sein. Nach der Brückensanierung erfolgte dann die zweite Gestaltung "So fern - so nah", die den Jesteburger Kunstpreis erhielt. Auch die Lichtinstallation am Heimathaus stammt von ihm.

In der Werkschau, die einen Zeitraum vom ersten Bild aus dem Jahre 1956 bis zu den aktuellen Arbeiten umfasst, werden auch Ideen zum Kunstpfad zur Kunststätte Bossard vorgestellt. Schwerpunkt wird jedoch eine Gruppe von großformatigen Bildern zum Stadtschloss-Komplex in Vogels Geburtsstadt Potsdam sein. Die Bilder stammen aus dem Jahre 2009 und sind zugleich der Abschluss der Ausstellungsreihe des Kunsthauses mit dem Titel "Berliner Künstler in Jesteburg".

Die Ausstellung im Kunsthaus an der Hauptstraße 37 wird am Freitag, 11. Mai, 19.30 Uhr, eröffnet. Sie läuft bis zum 30. Juni.