Heimfeld. Ein 20 bis 30 Jahre alter Mann hat am Dienstag gegen 10.40 Uhr eine Spielhalle an der Stader Straße überfallen. Er bedrohte eine 55 Jahre alte Angestellte mit einer Pistole und forderte Geld. Mit einer Beute von 107 Euro flüchtete der Täter in bislang unbekannter Richtung.

Der Gesuchte ist nach Angaben der Polizei etwa 1,65 Meter groß, kräftig und "vermutlich Südländer". Er trug zur Tatzeit eine farbige College-Jacke mit weißen Ärmeln sowie einen schwarzem Kapuzenpullover und eine dunkle Trainingshose der Marke Adidas mit weißen Streifen.

Nur wenige Hundert Meter weiter in östliche Richtung war es in der Nacht zum 4. April zu einem ähnlichen Überfall auf eine andere Spielhalle an der Bundesstraße 73 gekommen. Ein mit einer schwarzen Motorradmaske vermummter Täter hatte den 29 Jahre alten Angestellten mit einem Messer bedroht und dabei rund 400 Euro erbeutet.

Nach Angaben von Polizeisprecher Holger Vehren prüfen die Ermittler des Raubdezernats im Landeskriminalamt, ob ein Zusammenhang besteht. Die jeweilige Täterbeschreibung ist in beiden Fällen nahezu identisch.

Hinweise von Zeugen bitte an die Verbindungsstelle im Hamburger Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 040/428 65 67 89.