Da vergeht einem der Appetit

25. April: Konflikt um Hähnchenstall spaltet ein Dorf

Das Foto sagt doch schon alles. Wie kann ein Mensch noch Appetit auf Hühnchenfleisch entwickeln angesichts dieses Tierelends? Wir haben den Tierschutz in der Verfassung und ein Tierschutzgesetz, leider mit Schlupflöchern. Denn was dort als Ausnahmeregelung gedacht war (füge keinem Tier ohne vernünftigem Grund ein Leid zu), wird in der Massentierhaltung zur Regel gemacht. Es hat doch kein Mensch ein Recht auf billiges Fleisch. Auch sollten wir angesichts der anfallenden Güllemengen an die Gesundheit der Bevölkerung denken. Den Gemeinden muss ein gesetzliches Instrument an die Hand gegeben werden, das ihnen ein Verbot neuer Mastanlagen ermöglicht.

Gudrun Müller

Rewe schadet keinem

26. April: Bizarrer Streit um Autohaus

Wir alle in unserem Stadtteil müssen leider erkennen, dass die Attraktivität der Ladenzeile und des SEZ in Neugraben immer mehr abnimmt. Ich glaube nicht, dass ein Rewe-Markt an dieser Stelle Nachteile für die Einzelhändler bringen würde. Im Gegenteil.

Detlef Biel

Endlich ein Bordell!

Neugraben steht Kopf, endlich ein Bordell und kein Rewe-Markt. Wer mag Drahtzieher oder Nutznießer dieser hanebüchenen Entscheidung sein ? Wer qualifiziert einkaufen will, muss weiterhin nach Neu Wulmstorf oder gar Buxtehude fahren. Zum Nachteil des Neugrabener Zentrums.

Jürgen Schellberg

Neugraben verwahrlost

Unseren Lebensmittelbedarf decken wir auf dem Markt und bei Edeka Neu Wulmstorf, ansonsten kaufen wir in Buxtehude und Hamburg. Harburg ist genauso verwahrlost wie Neugraben. Die Initiative gegen Rewe ist auch gegen die Interessen der Neugrabener gerichtet. Gegen den Russenmarkt, Krümet, Netto, Kaufland, Aldi, Lidl hat niemand Einwendungen erhoben. Seltsam!

Dr. Bernhard Richter

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an harburg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Harburg, Harburger Ring 24, 21073 Hamburg