Harburg. Unter dem Titel "Jede Barriere ist eine zu viel" wird von verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe am kommenden Sonnabend, 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr, ein Straßenfest in der Hölertwiete gefeiert. Das Fest ist Teil einer bundesweiten Aktion aller Verbände der Behindertenhilfe und Selbsthilfeorganisationen sowie Teil des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der vor 20 Jahren ins Leben gerufen worden war.

Beim Straßenfest in der Hölertwiete sind neben Demonstrationen sowie Informations- und Diskussionsveranstaltungen zahlreiche Aktivitäten geplant, darunter ein Mobilitätstraining an einem Bus der Hochbahn.

Die Aktion Mensch unterstützt die Veranstaltungen. Es soll rund um das Thema Barrierefreiheit informiert werden. Ziel sei es, jedem Menschen die Teilhabe an gesellschaftlichem Leben zu ermöglichen. Auch Vorurteile gegenüber Menschen mit einer psychischen Erkrankung grenzten aus. Kontakte und gemeinsame Aktivitäten sollen helfen, Vorurteile abzubauen.