34 Frauen und 66 Männer treten am 11. September für die Sozialdemokraten an

Winsen. Die SPD im Landkreis Harburg tritt mit einem Team von 100 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreiswahl am 11. September an. Die SPD-Kreiswahlkonferenz in der Burg Seevetal in Hittfeld beschloss jetzt die Aufstellung von jeweils zehn Kandidatinnen und Kandidaten in den zehn Wahlbereichen des Landkreises Harburg.

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Klaus-Dieter Feindt: "Wir wollen im Kreistag deutlich stärker werden als bisher und die schwarz-gelbe Mehrheit ablösen. Mit unserem Zukunftsprogramm haben wir auf unserem Unterbezirksparteitag die inhaltliche Grundlage für unsere politische Arbeit im Kreistag in den nächsten Jahren gelegt. Mit unserer Kreiswahlkonferenz haben wir nun auch 100 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag aufgestellt und ein attraktives personelles Angebot in allen Wahlbereichen und Gemeinden. Die Listenaufstellung erfolgte in enger Abstimmung mit allen zwölf SPD-Ortsvereinen."

In keinem einzigen Fall, so Feindt weiter, wich der Personalvorschlag des Unterbezirks von den Personalvorschlägen der Ortsvereine ab. Für die SPD kandidieren 34 Frauen und 66 Männer. Man habe sich noch einen höheren Frauenanteil gewünscht und werde das Thema Gleichstellung auf die Tagesordnung des Unterbezirksvorstands setzen, sagte Feindt. Die Kreiswahlkonferenz folgte einmütig den Vorschlägen des Unterbezirks

Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten zwischen 52 und 59 Ja-Stimmen von den 59 Delegierten der Ortsvereine.