Der TUHH-Absolvent Stefan Storace entwickelt Kellerkraftwerke, die Strom erzeugen

Harburg. An der Entwicklung des mit dem Innovationspreis der Deutschen Industrie ausgezeichneten "Zuhausekraftwerks" ist auch ingenieurwissenschaftliches Know-how der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) beteiligt. Der Ingenieur Stefan Storace, 29, schrieb seine Diplomarbeit an der TUHH über die "intelligente Ansteuerung von dezentralen Blockheizkraftwerken" und ist seitdem als Entwicklungsingenieur für das so genannte "Zuhausekraftwerk" beim Hamburger Ökostromanbieter Lichtblick beschäftigt.

"Zusammen mit einem Kommilitonen waren wir die ersten Diplomanden im Unternehmensbereich Dezentrale Erzeugung bei Lichtblick", sagt Stefan Storace, "dort ging es um die Überlegung, wie man vernetzt und dezentral, also dort, wo Strom und Wärme benötigt werden, Energie durch Blockkraftwerke bereit stellen kann."

Seit Ende 2008 ist der 29-Jährige bei Lichtblick als Projektingenieur angestellt und arbeitet daran, das Konzept des vernetzten Ökostroms mit der Entwicklung des sogenannten Zuhause-Kraftwerks in die Praxis umzusetzen. Storace: "Wir konzipieren ein Blockheizkraftwerk für die dezentrale Energieversorgung, das wir in einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt mit Volkswagen auf den Markt bringen."

Das "Zuhausekraftwerk" ist ein Kleinkraftwerk, das im Hauskeller Wärme erzeugt, die im Gebäude direkt zum Heizen genutzt wird. Durch einen Motor wird gleichzeitig Strom produziert, der in das Netz eingespeist wird. Gebündelt können die Kellerkraftwerke eine hohe Leistung bereitstellen, die in Sekundenschnelle verfügbar ist.

Als Mann der ersten Stunde dieses Kraftwerk realisisiert zu haben, sei fantastisch, sagt Storace. Inzwischen forscht er gemeinsam mit 14 Ingenieuren in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Lichtblick - insgesamt arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter an dem Projekt. Stefan Storace: "Wir sind als Entwicklungsabteilung über die Forschungsthemen an der TUHH informiert und arbeiten mit dem Institut für Thermofluiddynamik sehr eng zusammen."