Der Weg für den Abriss des baufälligen früheren Gasthauses “Schimmelreiter“ am Neu Wulmstorfer Bahnhof ist frei.

Neu Wulmstorf. Die HBI Hausbau-Immobiliengesellschaft aus Nottensdorf hat das "Schimmelreiter"-Grundstück bei der Zwangsversteigerung am Donnerstag vor dem Amtsgericht Tostedt erworben. Das Haus wird voraussichtlich in den nächsten drei Monaten abgerissen, sagte HBI-Geschäftsführer Dierk Heins der Harburger Rundschau.

Das heruntergekommene Gebäude, heute eine Brandruine, gilt als Schandfleck im Ort. Die Scheiben sind eingeschlagen, Türen aufgebrochen, Sperrholzplatten sichern notdürftig das die Fenster. Das alte Gasthaus ist seit mindestens 1999 ungenutzt.

Das frühere Gasthaus "Schimmelreiter" ist nach Unterlagen des Freilichtmuseums am Kiekeberg 1905 gebaut worden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dürfte das Gasthaus seine beste Zeit erlebt haben. Bauern lieferten Milch, Zuckerrüben und Bausand, Waren, die auf dem damals neuen Bahnhof umgeschlagen wurden. Gast Lohmann schaffte sich eine Güterwaage an und kassierte Geld für das Wiegen.

HBI will auf dem Grundstück ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Wie viel Gewerbe- und Wohnfläche das Gebäude bieten wird, darüber verhandelt das Unternehmen noch mit der Gemeinde.

Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD) berichtete im Gemeinderat, dass eine Bauvoranfrage vorläge.