Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Winsen haben im vergangenen Jahr insgesamt 55 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet.

Winsen. Das berichtete Stadtbrandmeister Helmut Kuntze beim Stadtfeuerwehrtag in Stelle. Die 13 Winsener Ortsfeuerwehren sind in 2010 zu insgesamt 297 Einsätzen gerufen worden. Meist handelte es sich um Hilfeleistungen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder umgestürzten Bäumen. Die Anzahl der Löscheinsätze sei laut Kuntze "eher rückläufig".

Entgegen dem Landestrend sei es der Feuerwehr in Winsen gelungen, ihre Personalstärke leicht auszubauen. Insgesamt hat die Stadtfeuerwehr 654 aktive Mitglieder, darunter 73 Frauen. Bei den Jugendfeuerwehren ist die Mitgliederzahl leicht rückläufig, insgesamt 200 waren es in 2010. Einige Ortswehren gründen bereits Kinderfeuerwehren, um die Jüngsten für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Die Stadt Winsen finanziert in diesem Jahr ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Rottorf, einen Mannschaftswagen für die Winsener Wehr, ein weiteres Fahrzeug für die Ortswehr Rottorf und einen Gerätewagen für die Roydorfer Wehr.