Die Winsener SPD möchte angesichts der Energiewende die Rolle der Stadtwerke stärken.

Winsen. Dazu hat sie eine Antrag an den Rat gestellt. "Wir wollen, dass unsere Stadt ihren Energiebedarf bis 2016 zu 30 Prozent mit Hilfe von erneuerbaren Energien selbst erzeugt. Dazu brauchen wir eine Neuausrichtung der Strategie unserer Stadtwerke", sagt Heinrich Schröder, Vorsitzender des Umweltausschusses. Laut Antrag soll die Stadt die Stadtwerke anweisen, unverzüglich mit einer entsprechenden Planung für den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung zu beginnen. Schröder: "Dieses Ziel erreichen wir aber nur, wenn wir unsere kommunalen Stadtwerke stärken, indem wir dort den Strom beziehen", so Schröder weiter.

Auch müssten die Gewinne der Stadtwerke zukünftig verstärkt für diese Energiewende eingesetzt werden. Nur so könnten die Stadtwerke langfristig eine lokale Führungsrolle in der Eigenerzeugung zu übernehmen.

Weitere Punkte des SPD-Energieantrages sind die Kooperation mit den Nachbargemeinden Stelle und Elbmarsch, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zur eigenständigen Energieversorgung dieser Gesamtregion zu erkunden.