Neue Volksbank Lüneburger Heide wird ihren Sitz ab September in Winsen haben

Buchholz. Die Fusion der Volksbank Nordheide, die ihren Sitz in Buchholz hat, mit der Volksbank Lüneburger Heide ist perfekt. Auch die Vertreter der beiden Banken haben sich für den Zusammenschluss ausgesprochen. Nachdem die Nordheide-Vertreter mehrheitlich für die Fusion gestimmt hatten, gaben auch die Lüneburger einstimmig ihr Ja. Damit entsteht zwischen Hamburg und Hannover die zweitgrößte Volksbank in Niedersachsen.

"Die Volksbank Lüneburger Heide will größer werden, um sich das Kleinsein leisten zu können", begründete Vorstand Peter Bade die geplante Fusion bei der Vertreterversammlung im Technologiezentrum des Handwerks in Lüneburg. "Wir wollen mehr Regionalität für unsere Kunden erreichen und gleichzeitig unsere Qualität steigern." Das Geschäftsgebiet wird in zehn Regionalbereiche eingeteilt, die weitgehend eigenständig sind und jeweils von einem Regionaldirektor geleitet werden. Er wird von einem Regionalrat unterstützt, der sich aus Mitgliedern vor Ort zusammensetzt.

Durch die Fusion würden Kosten eingespart, zum Beispiel in der Verwaltung, Technik und bei Beiträgen. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben. Die Bank brauche vielmehr qualifizierte Mitarbeiter, diese seien jedoch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung zunehmend schwer zu gewinnen. Der Zusammenschluss verbessere auch die Position der Bank im Wettbewerb. Bade: "Für die Fusion spricht zudem, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen: als gleich große Volksbanken mit einer gleichen Unternehmenskultur."

Die neue Volksband Lüneburger Heide wird ihren Sitz in Winsen haben, darüber hinaus wird es 57 Geschäftsstellen geben. Die 618 Mitarbeiter betreuen 170 000 Kunden. Der Vorstand beseht aus Werner Albers, Peter Bade, Gerd-Ulrich Cohrs, Heiko Ernst und Cord Hasselmann. Im Aufsichtsrat sind die beiden ehemals eigenständigen Banken mit jeweils acht Mitgliedern vertreten. Im Juli soll die Fusion rechtsgültig sein, Ende September werden die Banken zusammengeführt.