Vor langer, langer Zeit hat ein Mensch wohl mal ein hohles Tierhorn aufgehoben.

Als er es dann spielerisch an den Mund hob und hineinbrüllte, bemerkte er, dass seine Stimme auch weiter weg lauter und besser zu hören war. Viel Zeit ist inzwischen vergangen, und die Technik menschlicher Kommunikation hat sich weiterentwickelt. Heute gibt es schnurlose Handys mit denen unsere Stimme am anderen Ende der Welt noch zu hören ist, ohne dass wir brüllen müssen. Allerdings scheinen Letzteres einige immer noch nicht begriffen zu haben.

Wie dem auch sei: Das Handy ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden: Es gibt kaum ein Signal, auf das wir stärker reagieren, als das Klingeln unseres Telefons. Zu dieser Erkenntnis passt folgendes Erlebnis: Ein viel beschäftigter Bekannter besuchte mich, um ein Problem mit mir zu besprechen. In aller Ruhe, wie er meinte. Aber immer, wenn er damit beginnen wollte, klingelte sein Handy. Dann lächelte er entschuldigend und diskutierte andere wichtige Dinge.

Dies wiederholte sich einige Male. Ich hatte den Eindruck, als wäre ich ein unfreiwilliger Mitwirkender in einer Comedy-Show. Und plötzlich fiel ihm ein, dass er zum nächsten dringenden Termin musste. Er verabredete ein Telefongespräch mit mir am Abend, das durch kein Telefonklingeln gestört werden könne. Er meinte es ernst und hat auch zur verabredeten Zeit angerufen. Ist das nicht eigenartig? Jemand muss ein wichtiges Gespräch per Telefon führen, um nicht durch das Klingeln des Telefons gestört zu werden. Sind Handys beleidigt, wenn sie klingeln und keiner darauf reagiert? Haben uns Handys in der Hand?