Wann bereiten Morde ein “Mordsvergnügen“? Und warum haben Bücherfreunde so viel Spaß an Kriminalromanen, an Krimis?

Das fängt schon bei der Kinder- und Jugendbuchserie "Die drei ???" an, geht über die TV-Serie Tatort bis zu "Commissario Brunetti" nach den Krimis von Donna Leon. Die spielen alle in Venedig, denn die Stadt, die mitten im Wasser liegt, bietet alles, was einen Krimi spannend macht: Geheimnisvolle Gassen, mysteriöse Kirchen und pompöse Paläste. Aber auch Krimis aus Skandinavien sind sehr beliebt. Dort beginnt die Handlung in fast jedem Buch in der dunklen, kalten Jahreszeit. Dann, wenn man es so richtig genießt, mit einem spannenden Buch im Warmen zu sitzen.

Was aber treibt Menschen, sich die Nächte mit einem Krimi um die Ohren zu schlagen und sich Seite für Seite, Mord für Mord, durch einen Krimi zu schmökern? Es ist die Spannung, es ist der Spaß, einmal Detektiv zu spielen, einem Verbrechen auf die Spur und einem Mörder auf die Schliche zu kommen, und das, ohne selbst in Gefahr zu geraten.

Mittlerweile gehört es bei fast allen Autoren zum guten Ruf, einen Bestseller-Krimi zu schreiben - sie verdienen auch viel Geld mit dieser Literatur. Der Krimi hat sein Schund-Image abgelegt und gilt als Literatur. Natürlich nicht jeder, es muss wie in anderen guten Romanen alles stimmen, vom Plot, dem Tatort, bis zu den Personen. Und wenn das alles stimmt, dann wird der Krimi sogar zum gruseligen "Thriller", und auch die sind schon bei den Kinder- und Jugendbüchern angekommen.