Live-Bands, “bunte Meile“, Museumsschiffe und Optimisten-Wettsegeln: Es wird wieder viel geboten beim traditionellen Harburger Binnenhafenfest, das am Sonnabend, 4. (11 bis 24 Uhr) und am Sonntag, 5. Juni (11 bis 18 Uhr) ausgerichtet wird.

Harburg. Es ist eines der beliebtesten Feste, zu denen sich auch viele Gäste vom anderen Elbufer einfinden. Deshalb gibt es auch wieder den Shuttleservice, der die Besucher von den Hamburger Landungsbrücken in den Binnenhafen bringt - eine Hafenrundfahrt der besonderen Art, die zu den Attraktionen gehört.

Im vergangenen Jahr vergnügten sich 80 000 Besucher in Harburgs Hafencity. "Wie immer soll diese Party besonders familienfreundlich gestaltet werden", sagt Rainer Schendel von der Kulturwerkstatt, der mit seinem Kollegen, Sponsoren und Vereinen die große Sause ausgerichtet hat.

Wie berichtet, öffnet die HPA-Werft an der Bauhofstraße diesmal nicht ihre Pforten. "Aber immerhin bedienen Mitarbeiter von HPA die Schleusen und Tore, damit die Besucher Schiffsfahrten durch den Hafen machen können", sagt Schendel. Bootsbau-Fans könnten außerdem die Werft "Jugend in Arbeit" am Lotsestieg kennenlernen.

Während die große Sause am Sonnabend ab 11 Uhr startet, wird das Fest schon am Freitag, 3. Juni, mit einem Vortrag in den Räumlichkeiten der TuTech an der Harburger Schloßstraße eröffnet. Unter dem Motto "Von der Kunst, ein neues Stadtquartier für Alle zu schaffen" geht es ab 18 Uhr um die städtebauliche Entwicklung des Binnenhafens. Dabei wird unter anderem Henning von Ladiges, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung, zunächst einen Vortrag halten. Danach diskutieren Vertreter der Parteien, wie sie sich die Gestaltung des Quartiers am Wasser vorstellen.