Restaurantkette eröffnet Mitte Mai im ehemaligen “Bixio“

Harburg. Aller guten Dinge sind drei. Nach dem Ende der Restaurants "Marinas" und "Bixio" wird am Schellerdamm 26 voraussichtlich Mitte Mai das Bistro & Restaurant "Einstein" eröffnen. Die Restaurantkette hat ihre Wurzel in Hamburg, zählt Betriebe in Bahrenfeld, Billstedt, Bramfeld, im Stadtzentrum, in Hoheluft, Hohenfelde und außerhalb Hamburgs in Uelzen und Berlin. Zoran Lipovac und seine Frau Steffanie bereiten den Aufbau des Harburger Betriebs bereits seit Jahresbeginn vor. "Ein genaues Datum für die Eröffnung habe ich noch nicht", sagt Lipovac, der als gelernter Koch bereits viele Jahre Erfahrung im Unternehmen gesammelt und nun selbstständig den Harburger Betrieb führen wird. Die Eröffnung könnte sich durch Handwerkstermine für Restarbeiten noch verschieben.

Das "Einstein" in Harburg wird etwa zehn Beschäftigte haben und mehr als 100 Plätze im Innen- wie auch im Außenbereich bieten. Die Speisekarte präsentiert Burger, Pizza, Pasta, Grillteller und Salat. Aber Lipovac verspricht: "Wir bieten auch laufend Fisch-Spezialitäten." Von 11 bis 23 Uhr soll täglich geöffnet sein, eine Mittagstischkarte, 11.30 bis 17 Uhr, beginnt mit Pasta-Gerichten ab 4,90 Euro. An Sonntagen ist Brunch vorgesehen. Lipovac will auch Arrangements für Familienfeiern oder Firmenveranstaltungen ins Angebot aufnehmen.

Das "Einstein" befindet sich im Gebiet des Channel Hamburg mit zahlreichen Betrieben und mehreren Tausend Beschäftigten. "Ich denke, wir haben hier einen aussichtsreichen Standort gefunden", sagt Lipovac. Neben dem Eingang am Schellerdamm 26 ist das mit der Rückseite am Westlichen Bahnhofskanal gelegene "Einstein" auch über die Parkplatz-Zufahrt von der Harburger Schloßstraße zu erreichen. Mit den Betreibern des Restaurants "Schwerelos & Zeitlos" im Palmspeicher, sagt Lipovac, sei er im Gespräch. Es bestehe zwar Konkurrenz aber auch Gemeinsamkeit für den Standort.

Die Entwicklung am Schellerdamm, auf dem Aurelis-Gelände "Harburger Brücken", schreitet voran. Demnächst soll dort mit dem Bau eines Hotels begonnen werden, in den kommenden Jahren folgen Wohnungs- und Gewerbebau.