Die Kinder in und um Wilhelmsburg können sich schon freuen: Am Sonnabend, 14. Mai, laden der Türkische Elternbund und das Haus der Jugend Wilhelmsburg wieder zum Internationalen Kinderfest auf dem Rotenhäuser Feld ein.

Wilhelmsburg. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr soll den Kindern der Insel so ziemlich alles geboten werden, was Kinder sich von einem Fest wünschen: Clowns, Hüpfburg, Kletterfelsen, Rollenrutsche, Kistenklettern, Zauberer, Schminkstände, Mini-Playback-Show, folkloristische Tänze und ein buntes Bühnenprogramm. Jugendliche können sich an einem Basketballwettbewerb beteiligen, wobei der beste Korbwerfer gesucht wird. Die Polizei engagiert sich mit einem Fahrradparcours und Fotoaktion.

Das Kinderfest hat in Wilhelmsburg eine große Tradition. Die Einrichtungen veranstalten es - in Kooperation mit einer Reihe anderer Wilhelmsburger Kinder- und Jugendeinrichtungen - in diesem Jahr das 20. Mal. Kaum eine zweite Veranstaltung spiegelt den multikulturellen Charakter des Stadtteils so gut wieder wie dieses Fest. Es lebt überwiegend vom Engagement vieler Ehrenamtlicher und der beteiligten Einrichtungen. "Es ist schön zu feiern, aber noch viel schöner ist es, wenn alle Volksgruppen gemeinsam ein schönes Fest feiern", sagte der Leiter des Hauses der Jugend Uli Gomolzig.