Initiator möchte Ältere wie Jüngere im Dorf behalten

Pattensen. In vielen der großen alten Bauernhäuser in Pattensen lebten früher junge und alte Familienmitglieder unter einem Dach. "Heute ziehen viele ältere Menschen in die Stadt, wenn ihre Wohnungen ihnen hier zu groß werden", sagt Karsten Maack-Kramer. Er will die Älteren im Dorf halten und auch den Jüngeren ein neues Wohnkonzept bieten. Deshalb plant er ein Mehrgenerationenhaus in dem Winsener Ortsteil. Im Dorfkern, auf einem rund 2500 Quadratmeter großen Grundstück zwischen alten Bauernhäusern soll das nachbarschaftsorientierte Wohnprojekt entstehen.

Der dort stehende Klockmanns Hof soll entweder erhalten und saniert werden oder durch einen ähnlichen Neubau ersetzt werden. Sieben Wohnungen mit einer Größe von 50 bis 100 Quadratmeter könnten darin entstehen. Auf dem hinteren Teil des Grundstücks sind zudem drei jeweils 120 Quadratmeter große Reihenhäuser geplant. Im Hof soll es einen Treffpunkt für die Bewohner mit Grill, Spielplatz und Werkstätten geben. Der Entwurf stammt von dem Lüneburger Architekten Wolfgang Dimke, der sich auf umweltgerechtes Bauen spezialisiert hat. Begleitet wird das Projekt von der Hamburger Firma Conplan, das bereits mehrere Arbeits- und Wohnprojekte mit sozialer und ökologischer Ausrichtung umgesetzt hat.

Karsten Maack-Kramer sucht nun Senioren, Familien, Alleinerziehende, Singles und Paare, die das Wohnprojekt mit entwickeln und dort einziehen wollen. "Jeder darf mitplanen", betont er. Das Grundstück sei bis Ende des Jahres für das Projekt reserviert. "Finden sich genug Mitstreiter, schließen sie sich zu einer Baugemeinschaft zusammen", sagt der Initiator. So könnten sie frühzeitig nicht nur ihre Wohnungen planen sondern auch gemeinsam über die Gestaltung der Gemeinschaftsflächen entscheiden. Einen Investor, der das Haus baut und die Wohnungen verkauft, gibt es nicht. Maack-Kramer: "Das Projekt ist ausdrücklich nicht profitorientiert." Wer in eine der Wohnungen ziehen will, zahlt 1950 Euro pro Quadratmeter. Die Reihenhäuser gibt es für 1850 Euro pro Quadratmeter. Das Konzept "Klockmanns Hof" wird am Donnerstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr in Maack-Kramers Landgasthof in Pattensen vorgestellt.

www.klockmannshof.de