Der Neu Wulmstorfer Gemeinderat fordert den Landkreis Harburg auf, Tempo 30 für Lkw auf der Landesstraße 235 in Rübke umzusetzen. Eine entsprechende Resolution hat der Rat einstimmig beschlossen.

Neu Wulmstorf. Der Landkreis müsste sich dazu über die bisher ablehnende Haltung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg hinwegsetzen. In einer Stellungnahme hatte die Landesbehörde zuvor erklärt, dass sie keine schwerwiegenden Gründe für ein Tempolimit in Rübke sehe.

Neu Wulmstorfs Politiker können die Einschätzung der Landesbehörde nicht akzeptieren. Die auf Pfählen im Moor gegründeten Häuser in Rübke seien den Belastungen des zunehmenden Schwerlastverkehrs nicht mehr gewachsen und würden Schäden nehmen. "Besonders ärgert uns die Aussage", sagt die CDU-Fraktionsvorsitzende Carola Rust, "dass die Anwohner auf eigene Kosten teure Gutachten in Auftrag geben sollen, um Schäden an ihren Häusern nachzuweisen." Neu Wulmstorf verweist auf das benachbarte Neuenfelde: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat in der Verlängerung der L235 genau das getan, was Neu Wulmstorf in Rübke wünscht, und Tempo 30 für Lkw angeordnet.

Der Landkreis wird die Forderung Neu Wulmstorfs prüfen, die Polizei und noch einmal die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr anhören. In der Regel falle die Entscheidung über ein Tempolimit im Konsens aller Beteiligten, sagt Landkreissprecher Georg Krümpelmann. Theoretisch könnte der Landkreis ein Tempolimit anordnen, wenn keine Vorschriften verletzt würden. Rechtlich habe er als Untere Verkehrsbehörde das letzte Wort.