Martina Oertzen löst Kristian Tangermann als Stellvertreterin ab

Winsen. Kristian Tangermann (CDU) gibt seinen Posten im CDU-Fraktionsvorstand des Kreistages auf. Als Grund für seine Entscheidung nannte der ehemalige Schulausschussvorsitzende seine Tätigkeit als persönlicher Referent der Bundesministerin Ursula von der Leyen in Berlin. Einstimmig wählte jetzt die CDU-Fraktion die Ohlendorferin Martina Oertzen in den Vorstand der 27-köpfigen Kreistagsfraktion.

Damit ist Martina Oertzen neben Manfred Cohrs aus Wenzendorf und Christiane Oertzen aus Garlstorf eine der drei Stellvertreter von Fraktionschef Dr. Hans-Heinrich Aldag. Die Bankkauffrau Martina Oertzen gehört seit 2001 dem Kreistag des Landkreises Harburg an. Die Mutter zweier Kinder ist neben ihrer Arbeit im Schulausschuss auch im Sozialausschuss tätig. Außerdem gehört sie dem Verwaltungs- und Stiftungsrat der Sparkasse Harburg-Buxtehude an. Oertzen engagiert sich zudem im Ortsrat Ramelsloh/Ohlendorf/Holtorfsloh in der Gemeinde Seevetal.

"Ich danke meinem bisherigen Stellvertreter Kristian Tangermann für seine konstruktive und vertrauensvolle Mitarbeit im Vorstand und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Martina Oertzen, deren Arbeit ich seit Langem schätze", sagte Aldag. Tangermann behält sein Kreistagsmandat. Der Roydorfer wird auch weiterhin im Kreisschulausschuss mitarbeiten. Er wolle, sagt Tangermann, als CDU-Mitglied die Politik im Landkreis Harburg weiter aktiv mitgestalten. Seine Nachfolgerin im Fraktionsvorstand Martina Oertzen wird jetzt die Bereiche Schule, Soziales und Jugendhilfe betreuen.