Das Geschimpfe über die Fernsehwerbung gehört unter gebildeten Leuten zum guten Ton.

Platt und seicht, dumm und irreführend sind noch die mildesten Vorwürfe, mit denen sich der Fernsehkonsument gegen die Werbeflut wehrt.

Da mag ich gar nicht zugeben, dass ich die Werbung heimlich genieße. Wo sonst begegnet uns eine Welt, in der alles perfekt ist? Und wenn doch einmal ein Malheur passiert, wird alles sofort wieder in Ordnung gebracht. Der Rotweinfleck auf dem neuen Teppichboden verschwindet mit dem richtigen Reinigungsmittel wie von Geisterhand, der neue Schlankheitsdrink lässt die Pfunde im Nu wegschmelzen, und die Katze frisst ihr Dosenfutter mit Genuss (unsere wendet sich bei dieser Marke immer angewidert ab).

Und wie die Leute in der Fernsehwerbung eingerichtet sind! Alles nagelneu, geschmackvoll und gediegen, blitzsauber und aufgeräumt. "Warum kann es denn bei uns nicht wenigstens annähernd so aussehen?", liegt mir meine Frau manchmal in den Ohren. Weil das alles doch nur Werbung ist, versuche ich ihr zu erklären, die Wohnung wurde extra für diesen einen Werbespot stunden- oder tagelang hergerichtet, kein Mensch wohnt wirklich so. Ich würde das auf Dauer auch nicht aushalten und du wohl auch nicht.

Ärgerlich ist nur, dass unser Zuhause manchmal das genaue Gegenteil dieser Wohn-Perfektion darstellt, weil wir beide zu lange zu faul zum Aufräumen waren. In solchen Momenten schalte ich den Fernseher an, am besten einen Sender mit viel Werbung. Dort ist alles heil und perfekt, und ich bin wieder getröstet.