Junge Frau entbindet zum zweiten Mal an einem 18. Mai im Krankenhaus Winsen

Winsen. Am 18. Mai 1998 wurde Katrin Sellmer-Deepes Sohn Adrian im Krankenhaus Winsen geboren. Auf den Tag genau zwölf Jahre später erblickte nun Tochter Leni auf derselben Station das Licht der Welt.

"Bloß nicht am 18. Mai", hatte der Adrian wochenlang gesagt. Dass seine Schwester am selben Tag wie er Geburtstag feierte, das hätte er nicht gut gefunden. Seine Mutter Katrin Sellmer-Deepe hatte ihn beruhigt. Stichtag für die Geburt ihres dritten Kindes sei der 15. Mai. "Dass zwei Kinder am gleichen Tag geboren werden, das wäre ein großer Zufall!" Aber genau so ist es dann doch gekommen. Als am Abend des 17. Mai die Fruchtblase platzte, ahnte die Mutter aus Winsen bereits, dass die Familie zwei Geburtstage an einem Tag feiern würde.

Zusammen mit ihrem Mann Gunnar machte sich die 33-Jährige auf den Weg ins Krankenhaus Winsen - genau wie vor zwölf Jahren. "Da auch unsere beiden Söhne innerhalb kürzester Zeit auf der Welt waren, haben wir uns ordentlich gesputet", so Katrin Sellmer-Deepe. Und tatsächlich: Nur dreieinhalb Stunden später war Leni da, süße 50 Zentimeter groß und 3120 Gramm schwer.

"Alles lief ganz problemlos", so die glückliche Mutter. Auch dieses Mal hatte sie sich für eine klassische Geburt entschieden. "Alternative Formen wie zum Beispiel eine Wassergeburt wollte ich nicht in Anspruch nehmen", so die dreifache Mutter.

Auch ihr Krankenhauszimmer war ihr bestens vertraut. "Hier habe ich vor anderthalb Jahren nach der Entbindung von meinem Sohn Luca gelegen", lacht Katrin Sellmer-Deepe.

Inzwischen ist sie mit ihrem kleinen Töchterchen wieder zu Hause. "Mein Mann und ich haben mit unserem Ältesten gesprochen und ausgemacht, dass er seine Geburtstage mit seinen Freunden abends feiern darf", so die Winsenerin. "Für die Kleine laden wir dann zukünftig nachmittags zu Kaffee und Kuchen ein."