Balancieren, Hangeln, Hüpfen, Dehnen - der 1974 eingeweihte Trimm-dich-Pfad im Klecker Wald ist modernisiert und erweitert worden.

Buchholz. - Im Zuge der Sanierung des zweieinhalb Kilometer langen Vita Parcours an der Bendestorfer Straße wurden 18 Geräte erneuert. Gesamtkosten für die Stadtverwaltung: rund 13 000 Euro.

Ein zweiter Trimm-dich-Pfad soll nahe des Neubaugebietes am Kattenberg entstehen. Zurzeit besteht der erst aus drei Stationen. "Mit diesem Angebot verbessern wir die Aufenthaltsqualität für Buchholzer Familien und stärken damit zugleich Buchholz als Sport- und Familienstadt", ist sich Bürgermeister Wilfried Geiger sicher.

Mit der Kampagne "Trimm dich fit durch Sport" hat der Deutsche Sportbund in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Grundlagen für den Breitensport geschaffen. Bundesweit schossen damals Trimm-dich-Anlagen wie Pilze aus dem Boden. Mitte der 80er Jahre erlahmte zwar die Trimm-dich-Bewegung - der Funke hatte jedoch gezündet: Wie in Buchholz ist der Breitensport landesweit zu einer Massenbewegung geworden.