40 Blumenkübel schmücken die Winsener Innenstadt von der Rathausstraße über die Marktstraße bis zur Deichstraße, bepflanzt mit gelb leuchtenden Sonnenblumen und Sanvitalia.

Winsen. "Dieses gelbe Band symbolisiert die Luhe, die durch die Dörfer in der Region fließt", erklärt Gärtnerin Mandy Schieck, 31, die gestern mit vier weiteren Kollegen des Bauhofs der Stadt Winsen die Kübel und Blumenbeete in der Innenstadt bepflanzt hat. Weiterhin wurden 42 Kübel und Beete mit Sommerblumen wie zum Beispiel Petunien, Zierklee und Nemesien bepflanzt. Hinzu kommen 60 Geranienampeln, die an den Laternenmasten in diesem Bereich aufgehängt wurden.

Der Zeitpunkt für diese Bepflanzungsaktion kurz vor Pfingsten ist nicht zufällig gewählt. "Die Eisheiligen waren vom 12. bis 15. Mai. Jetzt ist mit Nachtfrost nicht mehr zu rechnen", so Mandy Schieck.