Honda Goldwing - das sind die mächtigen verkleideten Motorräder, deren jüngere Modelle sogar von Sechszylinder-Motoren angetrieben werden und sogar einen Rückwärtsgang haben.

Elbmarsch. Eigentümer dieser PS-starken Maschinen aus 23 Nationen kommen in der nächsten Woche zum 3. internationalen Goldwing-Treffen in die Elbmarsch.

Von Mittwoch, 26. Mai, bis zum darauffolgenden Sonntag, 30. Mai, ist der Campingplatz Stover Strand Treffpunkt der Goldwing-Fahrer, die sich dort mit einem breiten Programm auch der Öffentlichkeit präsentieren.

Imposant verspricht eine "Lichterparade" der fein herausgeputzten Maschinen zu werden, die am Donnerstag, 27. Mai, um 21 Uhr beginnt. Mit voller Beleuchtung fahren dann Hunderte von Goldwings von Stove Richtung Winsen und danach über die Osttangente. Auf der Lüneburger Straße geht es durch Winsen Richtung Stelle und von dort zum Hoopter Elbdeich und wieder zurück Richtung Stove. Um 22.30 Uhr soll die Parade abgeschlossen sein.

Für Besucher zugänglich ist am Freitag ein Aktionstag beim ADAC-Gelände in Embsen. Dort werden Stunt-Shows gezeigt und Sonderfahrzeuge vorgeführt. Am Sonnabend schließlich folgt von 12 bis 13 Uhr die Nationenparade auf dem Treffengelände. Live-Musik und Ausstellungen schließen sich bis 18 Uhr an.