Motoryachten bis 400 000 Euro aus den USA hat Bootshändler Horst Schubert im Harburger Binnenhafen an seinem Anleger am Treidelweg 3 liegen.

Harburg. Dabei spiegelt auch die Kulisse einen Hauch Florida wider, erinnert mit den Büro-Hochhäusern am Veritaskai und am Schellerdamm an Filmszenen aus Miami Vice. Nur kann Harburg bei den Florida-Temperaturen von derzeit 28 Grad am Tag und 23 Grad in der Nacht noch nicht ganz mithalten. So sagt der Wetterbericht für heute gelegentliche Regenschauer voraus, allerdings auch einen Temperaturanstieg bis 22 Grad. Da beginnen dann auch die Freizeitkapitäne wieder munter zu werden und freuen sich darauf, ihr Revier, die Elbe, zu befahren. Der Binnenhafen entwickelt sich mit Harburgs städtebaulicher Ausrichtung "Zurück ans Wasser" zunehmend zu einem Paradies für Sportbootfahrer. Hermann Friedemann, Inhaber des Yachtzentrums Harburg, Am Überwinterungshafen 6, schätzt derzeit rund 250 Sportboote im Binnenhafen und nach Ausbau weiterer Marinas eine zu erwartende Aufnahmekapazität bis 1000 Fahrzeuge.