Hut ab! Die Jesteburger Schulinitiative hat sich trotz ihrer Niederlage im vergangenen Sommer nicht entmutigen lassen.

Vielmehr haben die engagierten Eltern und Lehrer sich einen Partner für ihre Modellschule gesucht und diesen Partner in der Leuphana Universität gefunden. Mit den Professoren der Uni haben sie gemeinsam ein für ganz Deutschland neues Schulkonzept auf die Beine gestellt.

Diese Modellschule, die zusammen mit der Grundschule arbeiten will und allen Kindern den erweiterten Realschulabschluss ermöglicht, ist ein neuer Weg in der verkrusteten Schullandschaft, die bisher im Landkreis Harburg existierte. Die Leuphana Campus Schule ist eine Chance für alle Kinder, ob lernstark oder lernschwach. Die Leuphana Campus Schule ist aber auch eine echte Chance für den Landkreis Harburg, von der Nachzüglerrolle in Sachen Schulformen zum Vorreiter zu avancieren.

Und jetzt kommt auch der ungeteilte Rückenwind aus der Politik. Der Landkreis tut gut daran, geschlossen beim Land Niedersachsen für diese Schulchance aufzutreten, denn es soll eine staatliche Schule werden, mit Geld aus der Landeskasse. Das ist nur zu begrüßen, denn private Schulen bedeuten Schulgeld und damit wäre dem Grundgedanken der Campus Schule mit Sicherheit kein Gefallen getan. Soll sie doch eine Schule für alle Kinder werden, ob deren Eltern nun reich oder arm sind, ob die Kinder lernstark oder lernschwach sind. Gleiche Chancen für alle.